"Im Reiche der Töne erblühe das Schöne".

Einzelne Stationen des 1. Musikverein Rechberghausen e.V.

Die ersten 20 Jahre:

Musikkapelle im Jahre 1926
Musikkapelle bei der 1. Fahnenweihe

Im Jahre 1922 gründeten einige musikbegeisterte Einwohner von Rechberghausen eine Musikkapelle.

Im Jahre 1927 wurden Vereinssatzungen ausgearbeitet und der Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte bildete das Jahr 1936. Am 5. Juli feierte der Verein in der Turnhalle seine Fahnenweihe. Die Vereinsfahne war durch Spenden der Vereinsmitglieder und einem namhaften Betrag des damaligen Vorstandes Hans Söll finanziert worden.

Ab 1942 ruhte aufgrund der Kriegsgeschehnisse das Vereinsleben. Die Musikkapelle existierte nur noch dem Namen nach.

Nach der Wiedergründung

Im Jahre 1957 beauftragt Bürgermeister Georg Thierer den Musiker Karl Müller, das musikalische Leben des Vereins wiederherzustellen. Am 8. Juni fand im Nebenzimmer des Gasthauses "Grüner Baum" eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt.
Hierbei wurde beschlossen den Verein weiterzuführen. An dieser Versammlung erschienen elf Personen:
Karl Müller, Ludwig Kauffmann, Erwin Voith, Wilhelm Hofmeister, Eugen Nille, Karl Hartmann, Hermann Hofmeister, Alfred Lichtmanecker, Franz Müller, Gregor Müller und Gottlieb Söll.

Nachdem die Gemeinde einen Zuschuss zur Anschaffung von Instrumenten zur Verfügung gestellt hatte, konnten die ersten Musikproben abgehalten werden, so dass bereits im Jahre 1958 eine Reihe musikalischer und gesellschaftlicher Auftritte abgehalten wurden.

Im Jahre 1959 ruft der Musikverein eine Weihnachtsfeier ins Leben, bei welcher auch die neu geschaffene Theatergruppe auftritt. Gregor Müller übernimmt das Amt des Vereinsvorsitzenden.

Im Jahre 1962 erfolgt die Neugründung eines Streichorchesters und die Aufstellung einer Jugendkapelle.

Zu Beginn des Jahres 1964 erneuerte der Verein seinen Beitritt zum Volksmusikerbund.

"Haus der Musik"

Da der Verein an einen permanenten Proberaummangel litt, tauchte 1965 zum ersten Mal der Gedanke auf, ein eigenes Vereinsheim zu errichten. Nachdem der Bau durch verschiedene Behördeneinsprüche verzögert wurde, konnte im Jahre 1971 mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen werden.

Bereits ein Jahr später, am 15. September 1972, erfolgte die Einweihung des neuerbauten "Haus der Musik".
Massgeblichen Anteil am Bau des "Haus der Musik" hatten neben dem Vereinsvorsitzenden Gregor Müller Architekt Willi Krall, Klaus Erlewein und Adolf Dobusch.

Im Anschluss an die Einweihungsfeierlichkeiten findet am 17. September das 1. Schurwaldmusikerringtreffen sowie das 10jährige Bestehen der Jugendkapelle statt.

Ein Jahr später, jedoch ein Jahr zu spät, feierte man das 50jährige Vereinsjubiläum. Hier waren Gastkapellen aus Offenau, Efringen-Kirchen sowie Bargau zu Gast.

Ehrenvorsitzender Gregor Müller
Blasorchester beim 60jährigen Jubiläum

Im Jahre 1976 scheidet Gregor Müller als erster Vorsitzender aus. Auf der Jahreshauptversammlung wird er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ebenfalls im Jahre 1976 wurde wieder eine Werbeaktion für eine neue Jugendkapelle ins Leben gerufen. Mit ca. 55 Jugendlichen konnte der Neuaufbau beginnen.

Im Jahre 1982 feierte der Verein sein 60jähriges Bestehen und die 25jährige Wiedergründung.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festakt in der TV Halle und endete mit dem 11. Schurwaldmusikerringtreffen im Festzelt. Zu Gast waren unsere Musikfreunde aus Münchensten/Schweiz.

1986 begeht der Musikverein nach 50 Jahren seine zweite Fahnenweihe. Als Patenverein konnte man die Musikkapelle des Musikvereins "Germania Donzdorf" begrüssen.

Zum internationalen Musikertreffen fährt die Musikkapelle im Jahr 1989 mit etwa 100 Musikern und Mitgliedern nach Münchenstein in die Schweiz. Auf der Hinfahrt wurde im Kurpark von Baden-Baden ein Konzert gegeben.

Entwicklung der letzten 20 Jahre

Zur 600-Jahr Feier der Rechberghäuser Partnergemeinde Schlema fährt die Aktive Kapelle 1993 nach Sachsen.

Im Jahre 1995 veranstaltet der Musikverein, aufgrund der Feierlichkeiten zum 750jährigen Jubiläum der Gemeinde Rechberghausen, ein gemeinsames Konzert der Aktiven Kapelle zusammen mit der Kapelle des Musikvereins Salach.

1996 wird in Adelberg das 25jährige Jubiläum des Schurwaldmusikerringes begangen. Das Blasorchester umrahmt musikalisch den Festabend.

Im Jahre 1997 wird das 75jährige Jubiläum, sowie die 40jährige Wiedergründung und das 26. Schurwaldmusikerringtreffen begangen.

Jürgen Ruiling, Hans Böhringer, Eugen Haugg, Sonja Müller

Im Jahr 2001 fährt das Blasorchester zum zweitenmal in die Partnergemeinde Schlema und beteiligt sich mit Erfolg am europäischen Blasmusikfestival, bei welchem Orchester aus elf Nationen mitwirkten.

Auf einer ausserordenlichen Mitgliederversammlung wird eine neue Vereinssatzung beschlossen, sowie vier gleichberechtigte Vorstände gewählt.

Im April 2002 findet eine Jugendwerbeveranstaltung im Haug-Erkinger-Festsaal statt. Die komplette Jugendabteilung der Musikfreunde aus Ebersbach stellen alle Register in einem Orchester vor. Die Jugendausbildung wird wieder in eigener Regie durchgeführt.

Vom 18.07. bis 20.07.2003 findet das 32. Schurwaldmusikerringtreffen auf dem Festplatz im Töbele statt. Im Rahmen dieses Festes findet ein Nachmittag für die ältere Generation und ein Kinderfest statt.

Am 29. April 2007 findet im Haug-Erkinger-Festsaal ein Konzert anlässlich der 50- jährigen Wiedergründung nach dem Krieg statt. Es musizieren die Jugendkapelle aus Göppingen, sowie das Blasorchester des Musikvereins. Im Rahmen dieses Konzertes konnten auch verdiente Vereinsmitglieder geehrt werden. Eine besondere Ehrung wurde Eugen Haugg zuteil. Er bekam vom Geschäftsführer des Kreisverbandes Göppingen, H. Steiner, die CISM Verdienstmedaillie überreicht.

Am 05. April 2009 findet das 38. Schurwaldmusikerringtreffen im Veranstaltungszelt der Gartenschau Rechberghausen statt. Auf historischen Boden, denn genau wo die Bühne aufgebaut wurde, stand am 17. September 1972 das Festzelt in dem das 1. Schurwaldmusikerringtreffen stattfand.