< Einladung Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung

17.04.2019 19:15

Mit dem Marsch „In alter Freundschaft“ eröffnete das Blasorchester unter der Leitung von Wolfgang Espana Staiber die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Repräsentation Rafael Espana Staiber gedachte die Versammlung unter den Klängen „Ich hatt einen Kameraden“ den verstorbenen Mitgliedern Albert Weber und Nikolaus Mayr.
Dirigentin Petra Krüger begrüßt die anwesenden Mitglieder und berichtet, die Jugendkapelle besteht zurzeit aus 13 Musiker/-innen. Im letzten Jahr gab es keine Zugänge oder Abgänge, alle sind noch mit viel Spaß dabei. Die Termine waren 2018 Kunst- und Kreativitätsmarkt, Christi Himmelfahrt, Sommerfest Alexanderstift, erstmalig ein Geburtstagsständchen, Familientag, ebenfalls erstmalig Sankt Martinsumzug, Laternenfest des katholischen Kindergartens, Schurwald-Jugendkonzert in Wäschenbeuren, Linsa & Spätzlafeschd, Weihnachtsmarkt, Alexanderstift und Jahresfeier Musikverein. Zur Vorbereitung auf die Jahresfeier gab es einen zusätzlichen Probetag mit gemeinsamem Mittagessen. Im Oktober machte die Jugendkapelle einen Ausflug in den Schwabenpark. Am letzten Probetag im Dezember wurde bei Lebkuchen und Punsch ein Film angeschaut. Der diesjährige Kinderfasching wurde von den Jungmusikern/Jungmusikerinnen mitorganisiert und mit Faschingsliedern begleitet. Alle waren mit Spaß dabei. Für 2019 gibt es zu den regulären Terminen zwei neue Termine. Am 16.03. wird die Jugendkapelle ein Geburtstagsständchen spielen, und am 10.05. wird es ein Kinderkonzert geben: „Ferdinand sucht seinen Ton“. Vielleicht kann die Jugendkapelle dadurch neue Kinder und Jugendliche für den Musikverein gewinnen.
Rafael Espana Staiber erklärte der Versammlung, dass der Dirigent der Spielgemeinschaft gekündigt hat, und dieser Bericht somit entfällt.
Als Vorstand Repräsentation hat er im letzten Jahr die Unordnung der Vorstandschaft in die richtige Richtung gebracht. Dennoch besteht weiterhin Bedarf an Unterstützung, da das Tagesgeschäft des Musikvereins sehr viel Zeit benötigt und eine enorme Belastung ist. Um eine finanzielle Stabilität zu schaffen, wurde ein Finanzausschuss gegründet, der sich auch schon ein paar Mal getroffen hat. Es wurde viel Potenzial entdeckt, das nun analysiert werden muss, um weitere Planungen zu machen. Dies wird wohl noch einige Zeit andauern.
Vorstand Musik Sabine Hinderer begrüßte die Mitglieder und berichtete über die Auftritte der Spielgemeinschaft im letzten Jahr. Dies waren außer den traditionellen Auftritten wie Narrensprung, Weißer Sonntag, Fronleichnamsprozession mit Frühschoppen, Schurwaldmusikerring-Treffen in Birenbach, Christmette und unsere Jahresfeier auch das gemeinsame Kirchenkonzert mit Harmonia und Mandolinenorchester, Maientagsumzug, Blasmusikfestival in Göppingen und Plüderhausen. In Börtlingen spielte die Spielgemeinschaft beim Schindelesfest, Kuttlafest, in Plüderhausen beim Flohmarkt und in Wangen beim Pfarrberghock. Mitte Juli ging es für drei Tage zur Partnerkapelle des Musikvereins Börtlingen nach Rüderswil/Emmental in der Schweiz. Dieses Jahr wird es wieder eine Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule und der Bläserklasse der Schurwaldschule geben. Nachdem der Dirigent der Spielgemeinschaft gekündigt hat, wurde nun die Dirigentenstelle ausgeschrieben. In der Übergangszeit werden aber die Proben mit Aushilfs-Dirigenten weitergeführt.
Der Posten Vorstand Organisation ist leider immer noch nicht besetzt, aber trotzdem müssen einige Feste bewirtet werden. Dies waren Kinderfasching, Hauptversammlung, Kunst- und Kreativitätsmarkt, Picknickkonzert im Park mit dem Parkverein und dem Städtischen Blasorchester Göppingen, Linsa & Spätzlafeschd und die Jahresfeier. Sie versucht nun schon seit ein paar Jahren, dies so gut wie möglich zu organisieren. Sie bedankt sich bei allen, die geholfen haben. Besonderer Dank geht an Harry, Erwin und Veronika, Sabrina und Karin, die immer zur Stelle sind.
Da sie mittlerweile an ihre Grenzen gelangt ist, bittet sie darum, dass ein Vorstand Organisation gefunden wird und/oder der Wirtschaftsausschuss vergrößert wird, damit die viele Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann.
Vorstand Verwaltung/Finanzen Oliver Weyhmüller berichtet, der Verein besteht zurzeit aus 197 Mitgliedern. Leider ist zu beobachten, dass die Mitglieder immer weniger werden. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die meisten Kinder der musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe wieder kündigen. Über die finanzielle Situation des Musikvereins berichtet er der Versammlung anhand von Balkendiagrammen auf einer Leinwand.
Wieder gewählt wurden Vorstand Verwaltung /Finanzen Oliver Weyhmüller, Vorstand Repräsentation Rafael Espana Staiber, Vorstand Musik Sabine Hinderer, Jugendleiterin Hanna Heinzmann, Beisitzer Wirtschaftsausschuss Romana Knauber, Kassenprüfer Andrea Knodel und Frank Steiner, Inventarwart Harald Binder und Schriftführerin Sabine Kamp.